Wir schließen das Geschäftsjahr 2019 positiv ab

Unser Geschäftsbericht 2019 trägt das Titelthema „Ein Baum fürs Leben“. Denn in unserer Genossenschaft ist es zur guten Tradition geworden, für Kinder unserer Mitglieder einen Baum zu pflanzen. Die Bäume stehen zum einen symbolisch für die Verwurzelung unserer Mitglieder mit ihrem Zuhause – zum anderen sind sie auch ein treffendes Bild für das stabile und gesunde Wachstum unserer Genossenschaft. 

Im Geschäftsjahr 2019 blickte unsere Genossenschaft auf 65 Jahre Entwicklung zurück. Am 26. Juli 1954 wurde sie mit dem primären Ziel gegründet, die Mitglieder „vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung“ zu fördern. Dieses Ziel leitet unser wirtschaftliches und soziales Handeln heute immer noch, auch wenn sich die aktuellen Aufgaben verändert haben. Diese sind heute geprägt durch wachsende Ansprüche der Menschen an individuellen Wohnraum sowie die demografische Entwicklung, die vor allem die Schaffung von seniorengerechten Wohnungen fordert. Aber auch das energiesparende und nachhaltige Bauen sowie die digitale Transformation bestimmen unsere Arbeit.

Besonders das Spannungsfeld zwischen der Entwicklung attraktiven Wohnraums und dabei trotz wachsender Baukosten weiterhin bezahlbare Mieten zu garantieren, fordert uns heraus. Aber dass wir auch dies meistern, beweisen wir aktuell mit unserem großen Umbau- und Modernisierungsprojekt An der Kotsche 43-73 sowie mit den Sanierungsprojekten in Paunsdorf und in Hartha. Unsere Unternehmensstrategie und unsere Verwurzelung in einer starken Region mit lokalen Partnern haben im Geschäftsjahr 2019 wieder zu unserer soliden Entwicklung beigetragen und einen Jahresüberschuss von 3,2 Millionen Euro ermöglicht. Mit diesen wirtschaftlichen Erfolgen, aber auch mit unserem sozialen und regionalen Engagement bauen wir unsere führende Position auf dem Leipziger Wohnungsmarkt weiter aus. Zudem sind und bleiben wir allen mit uns verbundenen Akteuren und Unternehmen ein starker, verlässlicher Partner.

Geschäftsbericht 2019 zum Download