Wir modernisieren „An der Kotsche“ in Grünau
22 Millionen Euro wird unsere Genossenschaft in das Modernisierungsvorhaben „An der Kotsche 43 – 73“ in Leipzig Grünau investieren. Damit gehört dieses Projekt zu den größten Bauvorhaben der WBG Kontakt e.G.
Dem Sanierungsvorhaben wurde durch die Vertreterversammlung am 26. Juni 2017 zugestimmt. Ab dem kommenden Frühjahr werden die derzeit 246 vorhandenen Wohnungen umgebaut. Geplant sind neben Wohnraumzusammenlegungen Grundrissoptimierungen einzelner Wohnungen, nachträgliche Balkonanbauten bzw. Vergrößerung der vorhandenen Balkone und die Schaffung von Tageslichtbädern. Barrierefreiheit wird durch den Einbau innenliegender Aufzüge sowie verbesserter Zugangsmöglichkeiten zu den einzelnen Häusern erreicht. Im Zuge energetischer Optimierungen wird die Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Im Weiteren werden die innenliegenden Lüftungsanlagen im Gebäude mit einer Wärmerückgewinnung ausgerüstet.
Nach der Modernisierung verfügt die Wohnanlage über Wohnungsgrößen im Bereich der 1- bis 5-Raumwohnungen. Zur Verbesserung des ruhenden Verkehrs wird die Genossenschaft im Zuge der Hofneugestaltung ein zum Teil ins Erdreich integriertes Parkdeck mit 39 Stellplätzen errichten.
Im Sommer 2017 fanden erste Gespräche mit den wohnenden Mitgliedern und Mietern über die Notwendigkeit ihres Auszuges während der Baumaßnahmen statt. Die Genossenschaft hat dafür ein Umzugsmanagement unter der Leitung von Frau Rolle und Herrn Lovece eingerichtet. Es freut uns sehr, dass bereits die ersten Mitglieder und Mieter das Umzugsmanagement angenommen und sich für eine neue Wohnung in unserer Genossenschaft entschieden haben. Mit weiteren Mietparteien führen wir derzeit intensive Gespräche.
Aufgrund der positiven Resonanz geht die Genossenschaft davon aus, dass im Sommer 2018 mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann und unser Projekt – wie geplant – im Jahr 2020 unseren Mitgliedern zur Verfügung steht.