WBG Kontakt übernimmt Brandiser Wohnstätten GmbH
Nachdem bereits der Stadtrat im März 2021 dem Verkauf der Brandiser Wohnstättengesellschaft mbH (BWS) an die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. zugestimmt hat, liegt inzwischen auch die Genehmigung seitens der Kommunalaufsicht vor. Vor diesem Hintergrund lud die BWS diese Woche ihre Mieter zu einer kleiner Mieterversammlung auf den Parkplatz an der BWS-Geschäftsstelle ein.
Unter Anwesenheit von Bürgermeister Arno Jesse, BWS Aufsichtsratsvorsitzender Markus Bergforth und dem Team der BWS übergab der Geschäftsführer Michal Kubach symbolisch den Staffelstab an die Kontakt-Vorstandsmitglieder Jörg Keim, Jörg Böttger und Uwe Rasch, welche ab 1. Juli 2021 nun die Geschäftsführung der BWS übernehmen. Die BWS ist somit fortan eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Genossenschaft.
Im Zuge der symbolischen Übergabe bedankte sich Jörg Keim auch im Namen seiner beiden Vorstandskollegen bei Bürgermeister Arno Jesse und dem Stadtrat für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktiven Gespräche in den vergangenen Monaten. Zugleich nutzten die Geschäftsführer die Zusammenkunft, um sich bei den Mietern der BWS persönlich vorzustellen.
Dabei versicherte Herr Keim, dass die Mieter getreu dem Grundsatz „Kauf bricht nicht Miete“ sich keine Sorgen machen müssen. „Wir haben uns neben der Übernahme finanzieller Verpflichtungen und der Zusicherung den Sanierungstau in den nächsten zehn Jahren aufzulösen mit der Stadt Brandis auf eine umfangreiche Sozialcharta verständigt.
Diesen Verpflichtungen werden wir natürlich nachkommen. Wir wissen, dass die Erwartungshaltung sehr groß ist, aber auch wir können auch nicht zaubern und müssen mit Bedacht handeln. Wir möchten daher auch um ein wenig Geduld bitten, dass hierfür die Bestände im Detail gesichtet, Gespräche mit den hiesigen Handwerkern geführt und ein Fahrplan erarbeitet werden muss.“, führt Keim weiter fort.
Im unmittelbaren Tagesgeschäft wird sich für die Mieter der BWS grundsätzlich erst einmal nichts ändern, da der Sitz der BWS in Brandis bleibt und somit auch die bereits vertrauten Mitarbeiter als unmittelbare Ansprechpartner weiterhin vor Ort zur Verfügung stehen.