WBG Kontakt zum Kindersprint in Grünau
Bewegt sich ein Kind zu wenig, verlagert sich der Mangel aufgrund von Gewohnheiten nicht selten ins Erwachsenenalter. Dieses Problem sorgt im schlimmsten Fall für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rückenleiden, was es unbedingt zu vermeiden gilt. Aus diesem Grund engagiert sich die WBG Kontakt ganzjährlich für mehr Bewegung bei Kindern und besucht regelmäßig mit dem gemeinnützigen Verein sowie langjährigem Partner Expika e.V. mit der sog. Sportstation verschiedene Grundschulen, um Kindern die Freude an Bewegung näherzubringen.
Die Freude der Grünauer Schülerinnen und Schüler war groß, als Anfang Februar der Kindersprint auf dem Programm stand. Dieser Sportspaß funktioniert nicht ohne die Sportstation, die so Einiges kann: Nach dem Drücken auf »Start« sprintet das Kind längs nach vorne, um anschließend einen Slalom-Parcours zurück zur Lichtschranke der Sportstation zu bewältigen. Neben der Messung der Gesamtzeit des Sprints ist die Anlage außerdem fähig, Antrittsschnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Koordinationsvermögen zu erfassen. All diese Daten werden direkt nach dem Sprint auf dem sogenannten Laufzettel ausgedruckt, welcher vom jeweiligen Kind behalten werden kann und für nachfolgende Sprints zum Vergleich dient. Nachdem die Expika-Coaches Jo Breitenbach und Luca Bertels die Regeln erklärt haben, konnte es auch schon losgehen: Gegenseitiges Anfeuern und eifriges Laufzettel-Vergleichen erfüllte die Sporthalle der 78. Grundschule an diesem Vormittag mit purer Bewegungsfreude. Um ebendiese Freude im Schulalltag zu integrieren, überreichte die WBG Kontakt den Klassen zum Abschluss des Kindersprints eine Kiste, in welcher sich vielfältige Sportartikel für eine aktive Schulpause versteckten.
Um die Schülerinnen und Schüler aus einem der größten Einzugsgebiete der Genossenschaft auch weiterhin für die Freude an Bewegung zu motivieren, stellt die WBG Kontakt der Grundschule für ein Vierteljahr die Sportstation kostenfrei zur Verfügung.