Vertreterversammlung

Am 26. Juni 2017 fand die 47. ordentliche Vertreterversammlung der WBG Kontakt e.G. im pentahotel Leipzig statt. Der Versammlungsleiter und Vorsitzende des Aufsichtsrates Herr Skoruppa führte durch die nachfolgenden Tagesordnungspunkte:

TOP 1

Eröffnung und Begrüßung

TOP 2

Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 3

Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2016 und Vorlage des Jahresabschlusses 2016

TOP 4 

Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit im Berichtszeitraum

TOP5

Bericht über die gesetzliche Prüfung

TOP 6

Diskussion zum Inhalt der Berichte des Vorstandes und des Aufsichtsrates sowie zu den Erläuterungen des Prüfungs-verbandes

TOP 7

Satzungsänderung

TOP 8

Investitionsvorhaben 2017

TOP 9

Beschlussfassung

TOP 10

Wahl der Aufsichtsratsmitglieder

TOP 11

Ausblick und Schlusswort

Im Rahmen des Berichtes des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2016 und der Vorlage des Jahresabschlusses 2016 machte der Vorstandsvorsitzende Herr Keim Ausführungen zur Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft und erläuterte die wesentlichen Bilanzpositionen wie Anlagevermögen, Umlaufvermögen auf der Aktivseite und Eigenkapital, Verbindlichkeiten auf der Passivseite. Gleichzeitig nahm Herr Keim Bezug auf die Wirtschaftsplanung bis zum Jahr 2021. In diesem Zusammenhang informierte Technik-Vorstand Herr Rasch über die planmäßige Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen in Paunsdorf und Grünau sowie den aktuellen Bautenstand der Kita Lindenthal und des Neubaus in der Biedermannstraße / Leopoldstraße.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes verlas der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Skoruppa das zusammengefasste Ergebnis des gesetzlichen Prüfungsverbandes. Der Genossenschaft wurde im Rahmen der Prüfung attestiert, dass die Verwaltungsorgane ihren gesetzlichen und satzungsgemäßen Verpflichtungen nachgekommen sind. Ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk wurde erteilt. Herr Skoruppa führte danach mit seinem Bericht über die Tätigkeit des Aufsichtsrates im Geschäftsjahr 2016 sowie die Stellungnahme des Aufsichtsrates zum Bericht über die gesetzliche Prüfung zum 31.12.2016 fort und wies ausdrücklich auf die positive Entwicklung und die wirtschaftliche Stabilität der Genossenschaft hin.