Tag der Architektur würdigt Modernisierung der Kotsche-Wohnanlage

Am 25. Juni 2022 fand der jährliche Tag der Architektur statt. Unter dem diesjährigen Motto „Architektur baut Zukunft“ konnten Interessierte in Leipzig von der umgebauten Abstellkammer über das Plus-Energie-Haus bis hin zum verwandelten DDR-Plattenbau spannende architektonische Projekte besichtigen.

Unser großes Umbau- und Modernisierungsprojekt des Gebäudeensembles An der Kotsche 43-73 in Lausen-Grünau fand am Tag der Architektur ebenfalls Beachtung: Die zuständige Architektin Dipl.-Ing. Christiane Domke führte durch die Wohnanlage und erläuterte den knapp 40 Besuchern die tiefen bautechnischen Eingriffe in die Gebäudesubstanz. Durch die umfangreiche Modernisierung der fünf Mehrfamilienhäuser hat sich das Gebäudeensemble zu einem modernen, energetisch zeitgemäßen Wohnkomplex gewandelt, der ein barrierefreies Wohnen ermöglicht. Die Umgestaltung der Kotsche-Wohnanlage zeigt zudem eindrucksvoll, dass der Plattenbautypus der Wohnungsbauserie 70 (WBS 70) auch nach über 50 Jahren noch erhaltenswert ist und vielfältige Umbau- und Modernisierungsmöglichkeiten bietet.

Dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen Interessierte der Einladung zur Besichtigung des Wohnkomplexes gefolgt sind und unser Modernisierungsprojekt im Zuge der bundesweit stattfindenden Veranstaltungsreihe „Tag der Architektur“ Würdigung gefunden hat, erfüllt uns ganz besonders mit Stolz.