Spende an das Entwicklungshilfeprojekt DESWOS
Größere Zusammenkünfte oder gar Feiern verbieten sich in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Daher hat die WBG Kontakt e.G. bei ihrem Umbau- und Modernisierungsprojekt An der Kotsche 43-73 in Leipzig-Lausen auf ein traditionelles Richtfest für den fertiggestellten Rohbau der Gebäudeaufstockung verzichtet. Nicht jedoch auf eine Richtkrone, die am 12. November 2020 über dem Dachstuhl thronte. Anlässlich dieses freudigen Ereignisses überreichte die Köster GmbH, als Generalunternehmer des Bauprojektes, am 18. Dezember 2020 einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (DESWOS).
Jörg Keim, Vorstand der WBG Kontakt e.G. und Verwaltungsratsmitglied der DESWOS, nahm den Köster-Spendenscheck von Thomas Kunze, Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Köster GmbH, mit großem Dank entgegen.
„Da die Corona-Krise zu einem Einbruch der Spendentätigkeit geführt hat, ist die DESWOS mehr denn je auf das soziale Engagement von Unternehmen angewiesen.“, betont Jörg Keim. Die DESWOS ermöglicht notleidenden Familien in Asien, Afrika und Lateinamerika den Bau eines Zuhauses und die Sicherung ihrer Existenz. In zahlreichen Projekten wurden in Entwicklungsländern Wohnraum, Schulen und Wasserversorgungen gebaut und durch Hilfe zur Selbsthilfe Handwerker ausgebildet.
Auch die WBG Kontakt e.G. ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der DESWOS und engagiert sich als Wohnungsgenossenschaft längst nicht nur in Leipzig für gutes Wohnen. Die Leipziger Genossenschaft teilt mit der Köster GmbH die Auffassung, dass menschenwürdige Wohn- und Lebensbedingungen wesentliche Grundlagen sind, mit denen Armut überwunden werden kann.