Naturnahe Gestaltung unserer Außenquartiere
Für ein echtes Zuhause-Gefühl über die eigenen vier Wände hinaus ist auch die Gestaltung der Wohnquartiere gleichermaßen wichtig. Mit Schachbrett, Sitzgelegenheiten, Hochbeeten, Spielgeräten, Blühwiesen, Sonnenliegen uvm. bieten die Innenhöfe für jeden Geschmack etwas. Neben der Begrünung geht es der Genossenschaft vor allem darum, auch Orte für Begegnung, die von gegenseitigem Austausch und Miteinander in den Nachbarschaften leben, zu schaffen.
Minigarten - Gemeinsam säen und zusammen ernten
Immer mehr Menschen begeistern sich für den Trend des Urban Gardenings – also dem Gärtnern in der Stadt. Das ist wenig überraschend, denn regionaler kann Nahrungsmittelversorgung nicht sein und noch dazu schmeckt es aus dem eigenen Garten am allerbesten. Zudem kann die Arbeit im Garten ein willkommener Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag sein. Die WBG Kontakt hat nun einigen Mitgliedern den Traum von städtischen Garten erfüllt und hierfür im Zuge der Innenhofneugestaltung der Wohnanlagen Wiesenstr. 1-5 und Platanenstr. 43 neben Spielgeräten, Sitzgelegenheiten, Sonnenliegen und einer Blühwiese mit Insektenhotel auch fünf Hochbeete errichtet. Wer keinen eigenen Garten hat, muss auf den Anbau von Gemüse somit nicht mehr verzichten und kann für eines der Hochbeete eine Patenschaft übernehmen.
Minigarten in Paunsdorf
Außengestaltung am Holz-Hybrid-Bau Waldkerbel-Eck
Auch die Bewohner des in 2022 fertiggestellten Holzhybridhauses „Waldkerbel-Eck“ erfreuen sich inzwischen an den neu gestalteten Außenanlagen. Neben Blumenbeeten und Sichtschutzhecken wurden um das Wohnhaus herum ein Kinderspielplatz, Sitzgelegenheiten, Fahrradständer und ein Wäscheplatz geschaffen. Zum Wohnhaus gehört zudem ein mit Schranke gesicherter Parkplatz, welcher mit zwei E-Ladesäulen den Anwohnern bequemen Zugang zum Laden für Elektrofahrzeuge direkt vor ihrer Haustür bietet.
Quartiersgarage mit Gründach
Eine besondere Lösung der Freiflächengestaltung zeigt unsere modernisierte Wohnanlage An der Kotsche in Lausen-Grünau. Dort wurde im Innenhof des Gebäudeensembles eine zum Teil ins Erdreich integrierte Quartiersgarage geschaffen, deren Dach begrünt ist und Aufenthaltsqualität bietet. Das über Rampen barrierefrei erreichbare Gründach besticht durch ein interaktives Schach-Spielfeld, mit Sträuchern und Bodendeckern angelegte Beete und eine natürliche Wildblumenwiese. Bewegliche Sitzgruppen bestehend aus Bänken und Tischen laden zum gemeinsamen Verweilen ein und haben sich bereits bei der Ausrichtung von zwei Hausfesten bewährt.
Naturnahe Gestaltung
Die Genossenschaft setzt stadtteilübergreifend mit der Schaffung von Blühwiesen, dem Aufstellen von Insektenhotels und dem Anbringen von Nisthilfen auf eine naturnahe Freiflächengestaltung und fördert damit die Erhaltung einer lokalen Artenvielfalt.
Ein Baum fürs Leben
Jährlich pflanzt die Genossenschaft in den Innenhöfen ihrer Wohnanlagen für die neugeborenen Kinder ihrer Mitglieder einen „Baum fürs Leben“. Als Sinnbild des Lebens steht der Baum für Wachstum und symbolisiert die Verwurzelung der Genossenschaftsmitglieder mit ihrem Zuhause. Da Bäume das Treibhausgas CO2 aufnehmen und zugleich Sauerstoff freisetzen, leistet die WBG Kontakt mit den Baumpflanzungen gleichzeitig einen essenziellen Beitrag für unser Klima. Durch diese schöne Tradition konnten in den vergangenen Jahren bereits weit über 100 Bäume in den Wohnanlagen der WBG Kontakt Wurzeln schlagen.