Kindersprint Finale
Am 08.02.2020 tagte das große "REWE Kindersprint“ Finale im Leipziger Hauptbahnhof.
Etwa 1500 Schüler nahmen an zahlreichen Vorrunden des Kindersprints in Leipziger Grundschulen, im Paunsdorf-Center oder dem Allee-Center Teil. Dabei hatten alle die Möglichkeit, sich einen Startplatz für das Finale im Hauptbahnhof zu erlaufen.
Mithilfe eines besonderen computergestützten Laufparcours konnten die Kinder ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen. Eine Strecke mit einer Länge von ca. 8,5 Meter musste zurückgelegt werden, wobei der Rücklauf im Slalom erfolgte. Pro Durchgang haben die kleinen Sprinter einen Laufzettel erhalten. Darauf wurden Reaktion, Sprintvermögen, Schnelligkeit beim Richtungswechsel, Pendelvermögen zwischen den Pylonen und die Gesamtzeit festgehalten. Ziel dieses Projektes ist es die Koordination, Konzentration, den Spaß an der Bewegung zu fördern und Kinder spielerisch für Sport zu begeistern.
Für schnellsten Sprinter aus ganz Deutschland ruft am 11. Juli das Deutschlandfinale im Einkaufscenter Nova in Günthersdorf bei Leipzig.
Unsere Genossenschaft feuerte die kleinen Sprinter fleißig mit an und beschenkte alle Teilnehmer, welche den Laufparcour mehrfach absolvierten, mit einer coolen Trinkflasche. Zur Siegerehrung gab es von uns für die schnellsten ein Gutschein für die Linden-Buchhandlung, da die Förderung der Lust am Lesen eine ebenso wichtige Thematik wie die Vermittlung von Freude an Sport ist.
Wir unterstützen das Bewegungsprojekt "Kindersprint" sehr gerne, da es uns wichtig ist, die Grundschüler in unserer Stadt spielerisch zum Bewegen zu animieren, um somit langfristig den Grundstein für Sport und einen gesunden Lebensstil zu legen.