Kinderoper "BRUNDIBÁR" als Friedensbotschaft
Die Klaus-Martin-Winkler-Stiftung, die Ralf Rangnick Stiftung und die Academy of Music haben im September 2023 mit Unterstützung regionaler Förderer eine dreisprachige Fassung der Kinderoper BRUNDIBÁR auf die Bühne des UT Connewitz gebracht. Hierfür haben seit Februar 2023 insgesamt achtzig Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren aus der Ukraine, Russland und Deutschland in Projektwochen gesungen, getanzt, geschauspielert und kreativ am Bühnenbild und den Kostümen gearbeitet. In Zeiten von Krieg und Vertreibung setzen die Kinder mit der dreisprachigen Aufführung der geschichtsträchtigen Oper ein Zeichen des Zusammenhalts und der Freundschaft.
Solidarität und gelebte Gemeinschaft sind entsprechend unserer genossenschaftlichen Wertvorstellungen auch bei der WBG Kontakt gelebte Praxis. Dementsprechend stand für unsere Genossenschaft schnell fest, dass wir dieses wertvolle Projekt in unserer Stadt aktiv unterstützen möchten. Neben einer finanziellen Förderung stellte der Vorstand der WBG Kontakt daher die russisch-sprachige Mitarbeiterin Swetlana Geisler-Reiche für eine Woche von ihren Aufgaben in der Genossenschaft frei. Während der gemeinsamen Proben wurde Swetlana Geisler-Reiche für die Kinder und Jugendlichen viel mehr als nur eine Sprachassistenz - sie wurde zu einer Vertrauten und vielleicht sogar zu einer Freundin. Nach der Projektauftaktwoche im Februar erzählt sie uns: "Das Projekt bietet den Kindern beinahe eine therapeutische und heilende Erfahrung, in der sie ihre Traurigkeit in Freude verwandeln können. Durch die gemeinsame künstlerische Arbeit werden Bindungen geknüpft und neue Hoffnungen geschaffen”.
Am 22. September 2023 durften wir uns zur feierlichen Generalprobe endlich selbst ein Bild davon machen und waren dabei nicht nur von der künstlerischen Leistung der Kinder und Jugendlichen beeindruckt, sondern vor allem von dem warmen, liebevollen Miteinander sowie der unglaublichen Freude beim Entsenden ihrer Botschaft für den Frieden.