44.800 Masken für soziale Einrichtungen

Die Firma BASF hat dem Bundesgesundheitsministerium 90 Millionen Einweg-Masken zur Verfügung gestellt, welche durch das Bundesgesundheitsministerium den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zur weiteren Verteilung übergeben wurde. Der Wohlfahrtsverband „Paritätischen Sachsen“ erhielt hierbei einen Anteil von 748.590 Masken.
Davon hat unsere Genossenschaft insgesamt 44.800 Masken abgeholt und diese an insgesamt 16 soziale Einrichtungen in Leipzig und Umgebung verteilt. Eine dieser Einrichtungen ist der eng mit unserer Genossenschaft verbundene Jugend- und Altenhilfeverein, welcher sehr dankbar für diese großzügige und wichtige Spende ist. Auch wenn der Jugend- und Altenhilfeverein  aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung seine Veranstaltungen und Kursangebote weitestgehend absagen bzw. verschieben musste, bietet der Verein weiterhin seine sozialen Hilfsdienste an. Hierzu gehören neben der Unterstützung bei der Haushaltsführung (z.B. Fenster putzen, Gardinen waschen und ähnliches) auch die Organisation und Durchführung von Fahr- und Begleitdiensten zu Ärzten, Therapeuten oder Behörden sowie die Erledigung von Einkäufen und Besorgungen.
Einkaufshilfe für Corona-Risikogruppen und Menschen in Quarantäne

Bezugnehmend auf das gegenwärtige Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus bietet unsere Genossenschaft gemeinsam mit dem Verein insbesondere auch für Personengruppen, die ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf aufweisen sowie für Personen, welche sich in Quarantäne befinden, Unterstützung bei der Erledigung von Besorgungen an. Die Vereinsmitarbeiter, welche gegenwärtig über 190 Haushalte mit der Erbringung von sozialen Hilfsdiensten unterstützen, sind bei ihrer tagtäglichen Arbeit auf das Tragen eines Mundschutzes zwingend angewiesen und freuen sich daher sehr über die gespendeten Mund-Nasen-Bedeckungen.