Herzlich Willkommen in der Döbelner Straße
Im Sommer 2019 starteten wir mit den umfassenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der Wohnanlage in der Döbelner Straße 9–17 in Hartha. Seit Juli dieses Jahres sind die Arbeiten abgeschlossen. Das Gebäude wurde entkernt, die bestehenden Balkonanlagen wurden abgerissen und durch größere Balkone ersetzt, die Gebäudehülle haben wir energetisch und optisch optimiert, zudem haben wir Aufzugsanlagen angebaut sowie die Grundrisse verändert.
Im Zuge der Neugestaltung sind insgesamt 50 modernisierte 2- und 3-Raum-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 67 Quadratmetern entstanden. Neben einer hochwertigen Ausstattung verfügen alle Wohnungen über einen geräumigen Balkon. „Mit der Wohnanlage möchten wir in Hartha insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen geeigneten Wohnraum schaffen.“, erklärt Jörg Keim, Vorstandsvorsitzender.
Rampen im Hauseingangsbereich, auf der Wohnebene haltende Aufzüge, bodengleiche Duschen in den Tageslichtbädern und schwellenarme Zugänge zu den Balkonen werden ein nahezu barrierefreies Wohnen ermöglichen. Mit vergrößerten Durchgangsbreiten zwischen den Zimmern soll zudem für Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, die Fortbewegung in den eigenen vier Wänden erleichtert werden. Doch auch für junge Familien bieten die modernisierten Wohnungen den passenden Komfort.
Die ersten Wohnungsübergaben haben unmittelbar mit der Fertigstellung stattgefunden, so dass seit Mitte Juli 2021 die ersten Mitglieder ihr neues Zuhause in der modernisierten Wohnanlage bezogen haben. Das Objekt erfreut sich einer großen Nachfrage, so dass bereits 41 der 50 Wohnungen vermietet sind.
Die WBG Kontakt bedankte sich bei allen Mitgliedern und Mietern der Döbelner Straße 9-17 sowie den angrenzenden Wohnanlagen, dass sie die Genossenschaft während der Modernisierungsarbeiten so tatkräftig unterstützt und so manche lautstarke Unannehmlichkeiten großzügig hingenommen haben. Als kleines Dankeschön lud die Genossenschaft am Dienstag, den 12. Oktober zu einem Mieterfest in den Innenhof der Döbelner Straße und Straße der Jugend ein.
Auch Harthas Bürgermeister Ronald Kunze ließ sich die Feierlichkeit nicht entgehen und gratulierte zum gelungenen Vorhaben. Mit Bratwürsten, Steaks und Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das leider nass-kalte Wetter tat der guten Stimmung jedoch zum Glück keinen Abbruch, so dass man in lockerer Runde gemeinsam einen angenehmen Nachmittag verlebte und dabei auch gleich noch den ein oder anderen neuen Nachbaren besser kennenlernte.
Die neuen Bewohner der modernisierten Wohnanlage brachten ihre Freude über ihre frisch bezogene barrierearme Wohnungen zum Ausdruck. Als Genossenschaft freut es uns natürlich sehr zuhören, dass sie die Mitglieder in ihrem neuen Zuhause offensichtlich rundum wohlfühlen.