Große Wiedersehensfreude bei Bürgerreise in Leipzigs Partnerstadt Travnik
Zwei Jahre Reisepause mussten die Reisenden und Travnik-Liebhabenden auf sich nehmen, bis sie endlich alle lieben Menschen aus Travnik von Angesicht zu Angesicht wiedersehen durften. So machten sich 35 Leipzigerinnen und Leipziger im Alter von 11 bis 68 Jahren auf den Weg in die schöne, bosnische Stadt und freuten sich auf das bunte Programm am Zielort.
Mit dabei waren die Tänzerinnen vom Kreativzentrum Grünau mit Ruth Schlorke mit einer brandneuen Choreografie für die gemeinsame Tournée mit dem Travniker Tanzstudio „Maya“, die auf der Insel Usedom im August 2022 stattfinden wird. Ebenfalls mit im Reisebus saßen die Basketballer der „Leipziger Eagles“, die unbändige Spiellaune eingepackt hatten. Auch die Diakonie am Thonberg war mit Claudia Nitschke vertreten, im Gepäck Bastelmaterial und Geldspenden für das Behindertenzentrum „DUGA“ in Novi Travnik.
Auch Gäste, Mitgliederinnen und Mitglieder und der Vorstand des Leipzig Travnik e.V. waren mit von der Partie. Vereinsvorsitzende Heike König freute sich besonders „über einen Scheck über 5000 Euro, eine Spende des Leipzig-Travnik e.V. und der WBG Kontakt – sie geht an den Bürgermeister der Stadt Travnik für die Einrichtung und Ausstattung eines sog. Leipzig-Zimmers in der neuen Travniker Schule, die im August 2022 eröffnet wird“.
Seit 2003 zählen Leipzig und Travnik als Partnerstädte. Im Mittelpunkt der Städtebeziehung steht der Austausch zwischen den Kulturen, um die Arbeits-, Lebens- und Denkweisen des jeweils anderen kennenzulernen und zu respektieren. In enger Zusammenarbeit profitieren so beispielsweise Schulen und städtische Unternehmen voneinander. Wir als Genossenschaft fördern diese Beziehung langjährig und freuen uns, auch weiterhin Projekte des Leipzig-Travnik e.V. zu unterstützen.